Excel Basis (Office 2016 / 2013 / 2010 / 2007)

Beschreibung

Excel-Anfänger/innen entdecken das Tabellenkalkulationsprogramm als Hilfsmittel: Damit lassen sich auch Rechen- und Auswertungsaufgaben lösen. Zum Beispiel Abrechnungen, Adresslisten, Budgets, Kalkulationen, Kontenführungen und andere Datensammlungen.
Nach diesem Kurs nutzen Sie die Grundfunktionen von Excel.

Inhalt

Ihre neuen Kompetenzen im Überblick:
Sie können
  • Grundrechenarten in Excel einsetzen
  • die grundlegenden Zellformatierungen festlegen
  • Zahlen formatieren und die Varianten des Prozentrechnens nutzen
  • Arbeiten mit dem Ausfüllen, Kopieren und Verschieben ausführen
  • Funktionen und Formeln verwenden
  • Format- und Mustervorlagen erstellen und nutzen
  • Diverses Zahlenmaterial in sinnvolle Diagramme einbinden und präsentieren
  • mit der Seiteneinrichtung Tabellenblätter anpassen
  • Arbeitsmappen vor dem Ausdrucken kontrollieren und korrigieren.
Sie kennen
  • verschiedene Funktionen um Berechnungen zu erstellen.

Voraussetzung

Kurs «Einstieg in den Computeralltag» oder gleichwertige Kenntnisse. Ein weiterer Kurs, zum Beispiel «Word Basis», ist von Vorteil.

Lernziele

Nach diesem Kurs wenden Sie die Grundrechenarten in Excel an, formatieren Zellen und nutzen die automatische Ausfüllfunktion. Sie setzen die verschiedenen Funktionen für diverse Kalkulationen ein. Mit der Diagrammfunktion werten Sie Zahlenmaterial professionell aus und bereiten es für andere verständlich auf.

Dauer

5 Termine zu 4 Unterrichtsstunden

Kosten

450 CHF regulär, 375 CHF reduziert

Teilnehmerzahl

maximal 5 TeilnehmerInnen

Gerne bringen Sie Ihren LapTop mit zum Unterricht.